Silke Spitzer Prinzenstrasse 85C 10969 Berlin     info@silkespitzer.de      Telefon:  +49 30 21464357

 

 

 

 

 

2019 / 2020

Das Verschwinden der Arten beschäftigt mich.

Was bleibt, wenn wir nicht mehr vom Überfluss der Varietäten in der Natur profitieren?

Eine menschengemachte Vielfalt in Farbe und Form finde ich in den Verschlüssen von Wegwerfprodukten des täglichen Bedarfs.

 Ich kopiere die Umrisse von Deckeln gängiger Shampoo-Flaschen und transferiere die Silhouette in verschiedene Materialien.

 Das Durch - Deklinieren der Formen zeigt die sanfte Vielfalt im Rund. 

Je  nach Material ist die Anmutung recht unterschiedlich. 

 

 

 2018

Der Gedanke einer friedlichen Rüstung treibt mich um.

Ein weiches Collier das fast animalisch,  oder indigen kriegerisch, wie die Mähne eines würdevollen Löwen,  meinen Kopf umrahmt und mir den Rücken stärkt.

In der liebevoll - beschützenden Tätigkeit des Zöpfeflechtens bündelt sich die mütterliche Kraft vieler Generationen.

Mit dem Wissen um diese weltumspannende Gemeinsamkeit einer alltäglichen Handarbeit, flechte ich unzählige Baumwollstränge und binde sie, wie in einem sich stets wiederholenden Mantra,  zu einem friedlichen  Rund: Schmuck, Schutz, Schild zugleich.